Maren Latter aus Geisenheim war am 16. Januar 2018 unsere erste Tagespraktikantin. Als ehemalige Mitarbeiterin der Buchhandlung Fröhlich, die leider vor einigen Jahren ihre Türen geschlossen hat, hatte sie sich sofort beworben. Wollte sie doch einfach mal sehen, ob sich was verändert hat und nicht jede Buchhandlung ist identisch mit der anderen.

 

Hier nun ihr Tagesbericht/Praktikumserlebnis:

 

'Update mit Herz

 

Was für ein verlockendes Angebot konnte ich bei der Facebook-Seite der Buchhandlung Idstein lesen:  einmal einen Tag lang als Praktikant in ihrer Buchhandlung arbeiten, die Kunden zu beraten und an den alltäglichen Dingen, die  in einem Geschäft so anfallen, teilzuhaben.

Dafür habe ich mich natürlich sofort beworben, denn wie Conny immer so schön sagt: „einmal Buchhändler, immer Buchhändler“. Auch wenn ich den Beruf nicht gelernt habe, so trage ich doch die Liebe zu den Büchern schon von klein auf in mir und war deshalb umso begeisterter, nach dem Aus der Buchhandlung Fröhlich, in der ich einige Jahre gearbeitet habe, wieder einmal Buchhandlungsluft schnuppern zu können.

Natürlich hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Die Technik ist vorangeschritten und es gibt zahlreiche interessante Neuerungen, in die mich Conny und Markus sofort einwiesen. Zudem ist natürlich jede Buchhandlung anders.

Dennoch habe ich mich bei Conny und Markus gleich wie zu Hause gefühlt, was nicht nur daran liegt, dass sie, wie ich, große Bücher Freaks sind. Uns verbindet zudem die Liebe zu Büchern und der Anspruch, für jeden Kunden genau das Richtige zu finden. Ob Krimi, Sachbuch, Belletristik, Jugendroman oder hübsche Geschenkartikel. All das, das das Wesen einer traditionellen Buchhandlung ausmacht, wird bei Conny und Markus mit viel Herz und Engagement umgesetzt. Immer wieder lassen sie sich besondere Aktionen einfallen, wie auch diesen Schnuppertag.
Ich will gar nicht zu viel verraten, weil ich den künftigen Praktikanten der Buchhandlung nicht die Spannung nehmen will. Nur so viel: es hat großen Spaß bereitet, einmal wieder in diesem Metier zu arbeiten – und dies in einer freundlichen, aufgeschlossenen, gemütlichen Atmosphäre. Ich kann allen Freunden der Buchhandlung, egal welchen Alters, nur empfehlen, das Angebot wahrzunehmen und einmal für einen Tag hinter die Kulissen zu schauen. Es lohnt sich.'

Maren Latter

 

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:

Montag - Freitag von 8.00 - 12.30 und von 15.00 - 18.00 Uhr

Samstag von 8.00 - 13.00 Uhr

Buchhandlung Markus Idstein
Friedensplatz 6
65375 Oestrich-Winkel
Tel. 06723/1830
Fax. 06723/87650

www.buchhandlung-idstein.de

info@buchhandlung-idstein.de

Wir sind schnell!

 

Bücher, die Sie bis 16.25 Uhr bei uns bestellen, können Sie am nächsten Tag ab 9.00 Uhr bei uns abholen - sofern unser Großhändler diese an Lager hat.